PV-Anlage inklusive Energiemanagement, Batteriespeicher und Notstromlösung in Attinghausen
Auf dem Ziegeldach der Liegenschaft von Heinz Brotschi in Attinghausen hat die Schibli Elektrotechnik AG den Auftrag für den Bau einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und Notstromlösung erhalten.
Die Anlage mit einer Fläche von 38m2 bringt eine Leistung von 8.17kWp. Der ebenfalls installierte Batteriespeicher sorgt dafür, dass der produzierte Strom auch nachts genutzt werden kann. Dies maximiert den Verbrauch des produzierten Stroms und erhöht die Rendite der Anlage. Zusätzlich wurde ein Notstrom-Backup eingebaut, welches das Gebäude auch bei Netzausfall mit Strom versorgt und dafür sorgt, dass die PV-Anlage weiterhin betrieben werden kann. Die für das Projekt nötige neue Hauptverteilung wurde ebenfalls von Schibli erstellt. Neben der Planung und Ausführung der kompletten Anlage erstellte die Schibli Elektrotechnik AG die Abschlussdokumentation und kümmerte sich um die Anmeldung für die Fördergelder.
Die Schibli Elektrotechnik AG ist seit vielen Jahren der ansässige Elektriker im Dorf, was für Heinz Brotschi ein wichtiger Faktor für die Auftragsvergabe war. Zudem konnte das Team mit einer kompetenten, fachmännischen Beratung und einer schnellen Liefer- und Umsetzungszeit punkten.
Anforderungen
- Bau einer PV-Anlage auf dem Ziegeldach inklusive Speicher und Notstromlösung
Erbrachte Leistungen
- Planung und Ausführung der Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 8.17kWp und einer Fläche von 38m2
- Einbau eines Batteriespeichers mit einer Kapazität von 13.8kWh
- Neubau der Hauptverteilung
- Einbau eines Notstrom-Backups mit einer Kapazität von ca. 12 kWh für die Versorgung des Gebäudes und dem Betrieb der PV-Anlage bei Netzausfall
- Abschlussdokumentation und Anmeldung für Fördergelder